Entwicklung des Technos

development-of-technosTechno ist Elektronische Tanzmusik, die sich aus vielen verschiedenen Stilen zusammensetzt. In den letzten 30 Jahren haben sich immer mehr Subgenre gebildet und es gibt mittlerweile dutzende Kategorien. Alle haben ähnliche Elemente, wie zum Beispiele den 4/4 Takt und Bass Drum, nutzen sie jedoch auf verschiedene Art und Weise.

Der Anfang des Techno kann auf die 70er und 80er Jahre zurückgeführt werden, als Synth und Elektro-Pop erschaffen wurden. In späteren Jahren wurden immer mehr experimentelle Musik Richtungen ausprobiert, bis Künstler wie Kraftwerk nur noch synthetisch produzierte Lieder, ohne Hilfe jeglicher anderer Instrumente wie Gitarre, Violine und Trompete oder Gesang, aufnahmen. Kraftwerk gelten als Pioniere des Techno, dank Tracks wie “Trans Europe Express”, “Tour de France” und “Die Roboter”. Auch Gruppen wie Depeche Mode ließen sich von Kraftwerk inspirieren, die Hip-Hop Szene in New York und überall in Europa, wo im sogenannten Underground, Techno House gehört wurde, wurde Kraftwerks Musik bekannt und legte den Grundstein für heutige Clubmusik.

Die 90er waren die Blütejahre des Techno, er wurde mainstream. DJs sowohl als auch Sänger wie Blümchen und DJ Bobo nutzten das Genre für sich. Außerhalb von Europa war Techno auch in den USA und Japan beliebt. Subgenre wie Acid House, Detroit Techno, Tropical, Industrial, Dubstep und Trance bildeten sich. Es gab erste Festivals für Elektronische Musik, so wie die Loveparade, die jährlich hunderttausende Menschen besuchten. Es wurde aber auch kritisiert, dass die meist jungen Menschen bei solchen Veranstaltungen unter Alkohol oder Drogen standen. Ende der 90er kam Techno Musik aus der Mode, und R’n’b war Trend. Erst nachdem bekannte Djs wie David Guetta und Armin van Buuren anfingen mit Pop Sängern zu kollaborieren, wurde Techno und House Musik wieder im Radio gespielt. Seit dem ist besonders auch der langsamere Deep House als Genre beliebt, und von Clubs nicht mehr weg zu denken.

Leave a Reply

Name *
Email *
Website